Rad-Sport-Verein Unna 1968 e.V.

NACHWUCHS-TRAININGSLAGER AUF MALLORCA ERFOLGREICH BEENDET

Zwei schöne und intensive Trainingswochen verbrachten die Nachwuchsfahrer des RSV Unna auf Mallorca. Betreut durch die Trainer Tobias Müller, Mirko Adden und weiteren Betreuern wurde die Grundlage für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt. So fuhren die Teilnehmer in der Zeit über 1000km und tausenden Höhenmetern bei bestem Wetter und viele Sehenswürdigkeiten wurden dabei angesteuert, wie Cap de Formentor oder Santuari de Sant Salvador. Aber nicht nur der sportliche Teil wurde bedacht, sondern auch die Gemeinschaft wurde bei gemeinsamen Ausflügen ohne Rad und bei Strandbesuchen gestärkt.  

Während die Nachwuchsfahrer am Wochenende noch auf Mallorca verweilten, startete der amtierende NRW-Vizemeister im Bergfahren Sven Harter mit seinem Sohn Luca und Jon Knolle am Samstag beim „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“ in Schweigen/Pfalz. Für Luca Harter und Jon Knolle begann damit ihr erstes Rennen in der diesjährigen Rad-Bundesliga der Herren. Jon erreichte Platz 41 und Luca Platz 56 in der Gesamtwertung bei fast 200 Startern. Die beiden Fahrer mussten 144 anspruchsvolle und selektive Kilometer bewältigen und auf der zweimal zu befahrenden Schlussrunde mussten sogar gravelähnliche Abschnitte befahren werden. Dazu ersprintete sich Sven Harter einen 5. Platz bei den Masters 4 auf einer verkürzten Strecke. Am Sonntag hatte Luca wieder bereits bessere Beine und wurde beim Radrennen in Zusmashausen/Bayern Zweiter im Spurt des Hauptfeldes, nachdem sich eine sechsköpfige Spitzengruppe abgesetzt hat.

Die U19 Fahrer Emil Harneke und Jonah Thielemeier nahmen an der dreitägigen 47. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt teil. Mit über 100 Startern und Teams aus 9 Nationen zählt diese Etappenfahrt zu den größten Radsportereignissen im deutschen Raum für die Junioren. Auf insgesamt 4 Etappen inklusive Zeitfahrens an den drei Tagen schlossen die RSV Unna Fahrer Emil Harneke auf Platz 15 und Jonah Thielemeier auf Platz 47 ab. Emil Harneke wurde damit insgesamt viertbester Deutscher bei diesem hervorragend besetzten Teilnehmerfeld. 

Auf anderen Gefilden war Stella Rieke unterwegs und ist ihrer zweiten großen Leidenschaft, dem Mountainbike-Rennsport, nachgegangen. Sie belegte den 3. Platz beim XC Marathon in der Frauen Elite Klasse bei der Nutrixxion Trophy in Delligsen als jüngste Teilnehmerin. Auf der 48km langen Strecke ging es über 1300 Höhenmeter durch Trails, Waldwege, Wiesen und Schotterwege. 

Nach oben scrollen