Rad Sport Verein Unna 1968 e. V.

HELLWEG RTF

Unnas Bürgermeister Werner Kolter und Radtourenwart Carsten Bültmann (links) bei der Hellweg RTF  im April 2019

DIE HELLWEG RTF DES RSV UNNA E.V. Findet am 28. April 2024 statt!

Die RTF-Saison hat begonnen und auch wir vom RSV Unna freuen uns auf die Durchführung unserer RTF. In diesem Jahr wird der Start zu unserer RTF an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule sein, die sich in unmittelbarere Nähe zum bekannten Bürgerforum in Unna-Königsborn (Palaiseaustr. 2; 59425 Unna) befindet. Die dazugehörigen Parkplätze können wie aus der Vergangenheit gewohnt genutzt werden.

Duschmöglichkeiten stehen im Start- bzw. Zielbereich zur Verfügung.

Die Strecken stellen wir hier als Download und als Verlinkung zu unserem Komoot-Profil (hier klicken) zur Verfügung. Hier lohnt sich auch ein Blick in unsere Kollektionen, dort haben wir einige interessante Touren abgelegt. Wer kein Komoot nutzt, kann die GPX-Files unserer RTF-Strecken auch hier herunterladen. Apropos: wir schildern ALLE Strecken aus, das Nutzen der Navigation ist also nicht zwingend erforderlich. Die Kontrollstellen befinden sich überwiegend an den bekannten Stellen, lediglich in Hamm-Süddinker müssen wir baustellenbedingt auf das nahegelegene Feuerwehrgerätehaus ausweichen. Dies befindet sich jedoch auch in unmittelbarer Nähe, so dass sich hieraus keine Auswirkungen ergeben.

Die Anmeldung wird über die App des BDR möglich sein. Alternativ stehen im Startbereich Anmeldeformulare zur Teilnahme an der RTF zur Verfügung, die dort bei Bedarf ausgefüllt werden können. Um dort ein wenig Zeit zu sparen kann das Formular auch vorab heruntergeladen und dann ausgefüllt werden.

Einen besonderen Hinweis noch zu Fotos: wir haben an der Strecke wieder einen Fotografen im Einsatz um Fotos von begeisterten Radsportlerinnen und Radsportlern zu machen, welche im Nachgang zum Download zur Verfügung stehen werden.

Wir freuen uns auf euch!

Als Vorgeschmack stehen die Fotos vergangener Veranstaltungen zur Verfügung.

Wie gewohnt wird es an den folgenden Kontrollstellen Verpflegung und Getränke geben.

K1: Hamm-Süddinker (Feuerwehrgerätehaus), Am Fuhrbach 1

K2: Ense, Waterlappe 1

K3: Deleke

K4: Budberg (Werl)

STARTZEITEN

Der Start für die 150 km Strecke ist nur bis 10:00 Uhr möglich

MODUS

Sternfahrtmodus möglich, der Einstieg ist an allen Kontrollen möglich

PARKPLÄTZE

direkt vor Ort

KONTROLLSCHLUSS

STARTGELD

BDR- Mitglieder

6€

Freizeitfahrer und -fahrerinnen

8€

Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 18 Jahren sind von der Teilnahmegebühr befreit

ZUM THEMA SICHERHEIT UND RÜCKSICHTNAHME bei der Hellweg RTF

Unsere RTF ist eine Breitensportveranstaltung und kein Rennen. Wir bitten dies zwingend zu beachten. Mit dem Kontrollschluss um 16.00 Uhr ist für jeden genug Zeit, um die Strecke und die Landschaft zu genießen.” Unsere Strecken führen zwischen Soest und zum und um den Möhnesee über einige Gefällstrecken. Die Fahrtgeschwindigkeit ist dort den örtlichen Verhältnissen anzupassen (=bremsen).

Weitere Hinweise: Die Teilnehmer dürfen nicht im geschlossenen Verband fahren. Sie haben sich gemäß der StVO zu verhalten (sie müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird).”

Ein Streckenfahrzeug des RSV Unna ist im Einsatz. An den Kontrollstellen sowie an Start und Ziel halten wir Erste-Hilfe-Verbandskästen bereit. Sie erreichen uns über die auf der Startkarte angegebene Rufnummer.

Für alle Teilnehmer/-innen bei unserer Radtourenfahrt besteht Heimpflicht. Die Rückennummer ist offen zu tragen. Die StVO ist einzuhalten.

EINDRÜCKE VON DER 41. HELLWEG RTF 2022

ÜBERSICHT DER ANGEBOTENEN STRECKEN

Nachfolgend stellen wir Informationen zu den verschiedenen Streckenvarianten zur Verfügung. Für die Streckenplanung nutzen wir mittlerweile Komoot, hier sind neben den Strecken unserer RTF auch einige Strecken abrufbar, die wir im Rahmen unserer Radtreffs bereits gefahren sind und zum Nachfahren empfehlen können.

HELLWEG RTF 45 KM EINSTEIGERTOUR

Leichte Rennrad-Tour. Für alle Fitnesslevel. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

45 Km Einsteigertour

68 Km Freizeittour

HELLWEG RTF 67 KM FREIZEITTOUR

Mittelschwere Rennrad-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

HELLWEG RTF 116 KM FITNESSTOUR

Schwere Rennrad-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

120 Km Fitnesstour

154 Km Leistungstour

HELLWEG RTF 152 KM LEISTUNGSTOUR

Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.