Rad Sport Verein Unna 1968 e. V.

VEREIN

Der Verein

Unna ist durch RSV Unna zu einer Hochburg des Radsports geworden. Mit bisher 59 Sportlerinnen und Sportlern in Nationalmannschaften, 38 Teilnehmern an Weltmeisterschaften, 2 -Weltmeistertiteln (Charlotte Becker und Lucas Liss), 5 Europameister- und 51 Deutschen Meistertiteln ist der Verein RSV Unna einer der erfolgreichsten Radsportvereine Deutschlands.

Durch die Ausrichtung von rund 100 Renntagen im Radsport mit den Höhepunkten: 26 Internationale Oster Straßenrennen durch den Kreis Unna, 8 Radnächten mit der Profi-Weltelite in der Innenstadt von Unna (Erik Zabel gewann davon 5 Austragungen) und 6 Deutschen Straßenmeisterschaften in Unna und Fröndenberg einschließlich der erstmals ausgetragenen Drei-Länder-Meisterschaft U23 (Deutschland, Schweiz und Luxemburg) im Jahre 2018 am Haus Opherdicke im Kreisgebiet Unna, dazu Rundstreckenrennen, Etappenankünfte, Zeitfahren, Cross- und MTB-Rennen hat sich der RSV Unna in seiner 50jährigen : Vereinsgeschichte unter der Leitung des Vereinsgründers und langjährigen Geschäftsführers Reinhold Böhm (bis 2017) und seines Vorsitzenden Hans Kuhn als Spitzensportorganisator und durch rund 80 Radtouren- und Volksradfahren auch als Breitensportanbieter in der ersten Reihe der Radsportveranstalter Deutschlands etabliert.

Mit Hilfe tatkräftiger Sponsoren, einsatzfreudiger Vereinsmitglieder und mit Unterstützung der Kreisstadt Unna und des Kreises Unna fördert der Verein seit vielen Jahren besonders den Radsport-Nachwuchs in der Region. Die große aktuelle Schülerabteilung des Vereins wird behutsam an den Straßen- und Bahn-Rennsport herangeführt. Die Zukunft des Radsports sitzt beim RSV Unna schon im Sattel und lässt erwarten, dass die Erfolgsgeschichte des Vereins auch in den nächsten Jahren weiter fortgeschrieben wird.