Josefine Wendel bei der Ehrung zur Sportlerin des Jahres

JOSEFINE WENDEL IST DIE SPORTLERIN DES JAHRES

Bei der Sportlerehrung der Stadt Unna im Rahmen des Neujahrsempfangs des Unnaer Sports in der Stadthalle stellte der RSV Unna mit 18 Geehrten die mit Abstand größte Vereinsgruppe in den Individualsportarten. Gemeldet werden konnten Sporterfolge von Medaillen bei Westfalenmeisterschaften bis hin zu Deutschen Meistertiteln oder noch höheren Erfolgen. Bei der 50. Austragung der Sportlerehrung ging die Erinnerung zurück an frühere Veranstaltungen, in denen der RSV häufig im Mittelpunkt stand. Der RSV Vorsitzende Hans Kuhn stand zehnmal als Moderator in der Zeit auf der Bühne, als der Abend als große Gala mit Showprogramm und Tanz aufwändig veranstaltet wurde. Dreimal hintereinander konnte er dabei Ex-Weltmeister Lucas Liß als Sportler des Jahres ehren, aber auch Charlotte Becker, Franziska Koch und viele andere Vereinsmitglieder vorher durften den Ehrenpokal aus der Hand der Bürgermeister entgegennehmen. In diesem Jahr konnte der RSV mit Luca Harter und Lucas Liß zwei Deutsche Vizemeister und mit Justin Wolf, Oskar Schulze Hesselmann, Nuria Müller und Josefine Wendel sogar vier Deutsche Meister stellen. Hinzu kamen viele Westfalen- und Landesmeistertitel. Erfolge in Etappenrennen oder großen Straßenrennen wurden nicht geehrt, da sich die Einladung auf die Meisterschaften beschränkte.

Nachdem alle RSV Sportler einzeln auf die mit RSV-Rädern und -Trikots geschmückten Bühne gekommen waren und ihre Ehrengaben erhalten hatten, stand als Höhepunkt des Abends die Wahl der Sportler des Jahres an. Die Spannung beim RSV war hoch, da mit Josefine Wendel und Justin Wolf zwei Vereinsmitglieder unter den letzten Drei der Vorauswahl waren. Bei den Männern kam Ex-Europameister Justin Wolf auf Platz zwei hinter Para-Schwimmer Adam Karas. Bei den Frauen gab es den klaren Erfolg für die Deutsche Meisterin Josefine Wendel, die sicher eine der jüngsten Sportlerinnen des Jahres in der 50jährigen Geschichte der Ehrung ist. Mit Pokal und Blumenstrauß ging es dann an die Fotowand. Nach dem Gang zum gut gefüllten Buffet wurde vom Vorstand mit allen Sportlern und Eltern auf den gelungenen Abend alkoholfrei angestoßen und dem erkrankten Sigi Müller ein Internet-Gruß geschickt. Luca Harter hatte sich vorher von der Ehrung abgemeldet, da er sich nach der Verletzung in Radevormwald intensiv auf die Cross-Weltmeisterschaft in Tschechien vorbereitet hatte, aber dort zu seinem Ärger nicht zum Einsatz kam. Der Steher- und Cross-Spezialist legt nun eine Pause von drei Wochen ein, um dann mit der Vorbereitung der Straßensaison zu beginnen.