JOSEFINE WENDEL SIEGT BEIM ATHLETIKTEST IN LÜNEN

Auch in der Turnhalle zeigten die Nachwuchs-Radsportler des RSV Unna gute Leistungen. Für die Kadersportler in allen Sportarten gibt es einen verpflichtenden und genormten Athletik-Wettkampf, der nun im neuen Radsport-Leistungszentrum an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen durchgeführt wurde. In der großen Turnhalle hatte sich eine große Zahl von Sportlern aller Radsportbereiche aus Westdeutschland versammelt, um die Geschicklichkeits-, Kraft-, Beweglichkeit- und Reaktionsübungen zu absolvieren. In der U15 Klasse hatte die Deutsche Meisterin im Cross und Teamzeitfahren, Josefine Wendel, gute Voraussetzungen für eine vordere Platzierung, da sie als zweite Sportart im TUS Bönen erfolgreich Sportakrobatik betreibt und vor ihrer Radsportkarriere eine exzellente Läuferin war. Entsprechend konnte sie sich auch klar durchsetzen und einen erneuten Sieg an ihre Erfolgsliste anheften.  Mathilde Adden, Helene Schulze-Hesselmann und Nuria Müller holten die Plätze 12, 13 und 14. In einem Zusatzwettkampf um die höchste Trittfrequenz auf dem Hometrainer konnte sich Nuria Müller mit Platz 2 knapp vor Josefine Wendel auf Platz 3 platzieren.

Im männlichen U15 Wettkampf kam Paul Wendel im Athletiktest auf Rang 15. Mathilda Schulze-Hesselmann und Marie Wember zeigten in der weiblichen U17 Klasse mit den Plätzen 4 und 6 eine starke Leistung. Im Trittfrequenzwettbewerb hatte Oskar Schulze-Hesselmann, der Deutsche Meister im Teamzeitfahren, in den männlichen U17 Klasse die schnellsten Beine. Im Athletikwettbewerb belegte er Platz 16. Die Landestrainer zeigten sich nach dem vom Leistungszentrum hervorragend organisierten Wettkampftag von den Leistungen der RSV Unna Sportler angetan. Für die Landeskadermitglieder folgte in Lünen ein Lehrgang mit Straßen- und Geländeausfahrten, bei dem ein gegenseitiges Kennenlernen wichtig war und technische und ethische Grundlagen vom Landestrainerteam vermittelt wurden. Nachdem das Nachwuchsteam des RSV schon in der Wochenmitte auf der Bahn in Büttgen bei Düsseldorf einen Lehrgangstag absolviert hatte, können die Kadersportler die vielen Eindrücke nun etwas mental verarbeiten.

Die Rennsportler/innen, die nicht am Athletiktest teilnahmen, unterstützten die RTF-Abteilung des Vereins bei der nächsten Westfalen-Winter-Bike-Trophy-CTF in Waltrop. Hinter dem großen Team aus Lünen hätte es fast zum zweiten Platz in der Tagesteamwertung gereicht. Der RSV Werne konnte aber einen Starter mehr ins Ziel bringen und kämpft weiter mit dem RSV Unna um den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Breitensportserie.