Gute Laune schon vor dem Start

TOURENABTEILUNG DES RSV UNNA GRAVELT IN VALKENBURG

Am 29. April starteten einige Mitglieder der Tourenabteilung des RSV Unna beim LtD Gravelfestival in Valkenburg. Dabei handelt es sich um eine Gravel-Veranstaltung in der Nähe von Maastricht, bei der zwei unterschiedliche Touren gefahren werden konnten. Am Vormittag stand eine ca. 88 km lange Tour auf dem Programm. Wer nach einer Stärkung in Form von Burgern / Kuchen wieder genug Energie getankt hatte, konnte noch die zusätzliche Nachmittagsrunde in Angriff nehmen um so insgesamt auf knapp 140 km und 1.400 Höhenmeter zu kommen. Drei Mitglieder reisten mit dem Rad an, so kamen weiter 180 Kilometer auf das persönliche Kilometerkonto.

Wir hatten uns zur Anmeldung um 8 Uhr verabredet, um kurz vor halb 9 waren dann als startbereit. Leider war das Wetter entgegen der allgemeinen Hoffnung zunächst von feinem Nieselregen und einigen dickeren Regentropfen geprägt. Der Stimmung hat dies jedoch nicht geschadet. Die Stimmung war von Beginn an sehr gut und die Strecke stand dem in nichts nach. Auch wenn es zwischendurch immer wieder auf asphaltierten Wegen vorwärts ging, bildeten Schotterstrecken den größeren Teil der Strecke. Hinzu kamen immer wieder anspruchsvollere Abschnitte, die unbefestigt waren.

Feldwege wechselten sich dabei mit einigen anspruchsvolleren kurzen Trails ab. Hier war besondere Konzentration gefordert, da diese immer wieder bergab führten. Teilweise waren die Streckenabschnitte leicht schlammig und auch hier bedurfte es erhöhter Aufmerksamkeit. Zur Hälfte der Strecke gab es eine erste Verpflegungsstelle bevor es danach zum Startpunkt zurück ging. Dort angekommen nutzte ein Teil der insgesamt 15-köpfigen Truppe die Möglichkeit zur Stärkung bevor der zweite Teil der Tour in Angriff genommen wurde. Die ausgewählte Strecke überzeugte auch hier. Der Regen hatte sich mittlerweile auch verabschiedet und die Stimmung stieg weiter. Möglicherweise unterstützte die “besondere Verpflegung” auf der Nachmittagsrunde den Stimmungsanstieg ein wenig.

Nachdem alle Teilnehmer der Tour gesund und erschöpft im Ziel angekommen waren und sich erneut gestärkt hatten, folgte ein reger Austausch zum Event und der Strecke. Einhellige Meinung: super Truppe, tolle Veranstaltung und eine hervorragende Streckenwahl. Wir warten heute schon gespannt darauf, ob das Event auch im Jahr 2024 stattfinden wird. Wenn es nach uns gehen würde dann reisen wir 2024 wieder nach Valkenburg.