Der Nachwuchs des RSV Unna mit Trainern und Ehrengästen

BEIM RSV UNNA SITZT DIE ZUKUNFT SCHON IM SATTEL

Zum Beginn der Rennsaison präsentierte der RSV Unna sein Sportteam 2023 der Öffentlichkeit. Die große Ausstellungshalle von Toyota TCB in Kamen bot gute Voraussetzungen für die Vorstellung der Sportler und Trainer. Landrat Martin Wiggermann und Unnas Bürgermeisterin Simone Hackenberg stellten in ihrer Grußworten die dynamische Entwicklung der Nachwuchsabteilung des RSV in den Vordergrund. Ilka Essers überbrachte Grüße des Sportausschusses der Stadt, Andreas Voß berichtete über die gute Verbindung zum Kreissportbund und der Stadtsportverbandsvorsitzende Volker König betonte die enge Zusammenarbeit mit dem RSV Vorstand in seinem Grußwort. Der RSV Vorsitzende Hans Kuhn begrüßte danach Stadtwerkechef Jürgen Schäpermeier , Wolfgang Brettschneider vom Alu Werk Unna, Hendrik Schulze-Hesselmann, Michael Schröder und Oliver Kurbjuhn als anwesende Förderer des Vereins, ohne die die kostenträchtige Sportart für manche Eltern und ihre Kinder unerschwinglich wäre. Sparkassen Vorstand Frank Röhr übergab passend an die Geschäftsführerin des RSV, Maria Böhm, zur Unterstützung der Jugendarbeit unter großem Beifall der Sportler einen hochdotierten Scheck, bevor TCB Abteilungsleiter Peter Müller den Gästen die Vorteile des Toyota Hybrid-Renndienstwagens in der Trainingsbegleitung erklärte. Der RSV Vorsitzende bedankte sich danach beim Radtourenteam des RSV unter Leitung von Carsten Bültmann und Anja Holstiege, das im letzten Jahr eine große Radtourenveranstaltung und Anfang dieses Jahres eine CTF, eine Country-Touren-Fahrt, erfolgreich organisiert hat. Beginnend mit den Jüngsten kamen dann die Rennsportler/innen einzeln die „Showtreppe“ herunter. Hans Kuhn nannte ihre Erfolge und die Ehrengäste übergaben eine Tüte an jeden Sportler, die mit Süßigkeiten und einem Mehrzweckhalstuch mit Vereinsaufdruck gefüllt war. Besonders hervorgehoben wurden die Landesmeistertitel in verschiedenen Disziplinen von Josefine Wendel, der Deutsche Vizemeister von Lasse Schenkmann und natürlich der Deutsche Meistertitel von Jonathan Müller.

Paul Zink, Max Geppert und Lasse Schenkmann berichteten stolz, dass sie in das Junioren-Bundesligateam des Radsportverbandes NRW aufgenommen wurden und so gut betreut die großen Rennen des Jahres bestreiten werden. Grußworte an die Gästeschar übermittelten von ihren Einsatzorten die Vereinsprofis. Luca Harter und Franziska Koch grüßten aus Belgien, Jon Knolle aus Rhodos, Michel Heßmann von der Katalonienrundfahrt und Justin Wolf vom Bundesligarennen im Schwarzwald, wo der Ex-Europameister den zweiten Platz herausfuhr und die Berg- und Teamwertung gewinnen konnte. Zur Ehrung des ersten Teamerfolgs des Jahres mit dem zweiten Platz im NRW Cross-Cup durch Landescrossfachwart Bernd Brodowski wurde auch das Trainerteam des Vereins um Tobias Müller und Dennis Nentwich vorgestellt, das großen Anteil an der erfreulichen Entwicklung des Nachwuchses hat und zum Beispiel die häufigen Fahrten zum Training auf der Radrennbahn in Büttgen bei Düsseldorf schülergerecht organisiert. Die Ehrung des dritten Platzes der Deutschen Schulmeisterschaft im Mountain-Bike in Berlin für das PGU-Team, das unter Leitung von Mirko Adden ganz aus RSV Sportlern bestand, nahm Reinhold Bauhus vor. Der Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen baut für die heimische Region an seiner Schule das Radsport-Leistungszentrum-Westfalen auf, an dem der RSV Unna kooperativ eng beteiligt ist. Nach dem Abschlussfoto standen Gespräche bei Kaffee und Kuchen im Mittelpunkt, da wegen des regnerischen Wetters auf die übliche gemeinsame Radausfahrt ins Münsterland verzichtet wurde.