Zielfotoentscheid

RSV UNNA FAHRER GLÄNZEN BEI „RUND UM KÖLN“

Im schweren Radsport-Bundesligarennen in der West-Pfalz fuhr RSV Unna FahrerJon Knolle trotz seines Spitzenranges in der Gesamtwertung nicht mit vollem Einsatz, da er sich auch für das bekannte Rennen „Rund um Köln“ am nächsten Tag viel vorgenommen hatte.

In der Pfalz belegte der Unnaer nach verhaltener Fahrweise den 10. Platz und fiel auf den dritten Rang in der Bundesligagesamtwertung zurück. Umso engagierter begann er den Klassiker Rund um Köln. Gleich in der ersten Spitzengruppe, die lange das Rennen bestimmte, platzierte er sich mitbestimmend. Als zum Ende sich eine neue Spitzengruppe bildete, war Jon Knolle wieder dabei. Erst ganz kurz vor Köln setzte sich dann eine dreiköpfige Gruppe ab, aus der Nils Politt vom Bora-Team den Sieg herausfuhr. Im Spurt der Verfolger kam Jon auf den 14. Platz und war damit Zweitbester Nicht-Vollprofi.

Im U13 Rennen von Rund um Köln gab es einen Unnaer Sieg. In einem faszinierenden Endspurt behauptete sich Josefine Wendel im Schülerinnen-Rennen.

Erst das Zielfoto brachte hier den Aufschluss über den Sieg. Paul Wendel kam bei den Schülern auf Platz drei. Zeitgleich kämpften die Jugendlichen des RSV im bayrischen Karbach in einem Bundesligawettkampf um vordere Plätze. Auf dem selektiven Kurs behauptete sich in der U17 Klasse Lasse Schenkmann in der aus allen Bundesländern gebildeten Spitzen-gruppe. Vor dem Ziel versuchte er noch auszureißen, wurde aber wieder gestellt und hatte so im Endspurt nicht mehr ganz frische Beine und belegte den 21. Platz. In der Verfolgergruppe war Max Geppert weit vorne platziert und belegte den 30. Platz. Knapp dahinter kam Paul Zink ins Ziel, gefolgt von David Sechmann und Jonas Thielemeier.

In der U15 konnte sich Jonathan Müller noch besser platzieren. Hinter einer sechsköpfigen Spitzengruppe spurtete er auf den zweiten Platz und belegte damit den hervorragenden achten Rang in dem nationalen Sichtungsrennen. Auch bei den Senioren gab es einen Riesenerfolg für den RSV Unna. Ex-Profi Siggi Müller kam im großen Rennen Grand Forno in Luxemburg auf den zweiten Platz und qualifizierte sich dadurch für die Senioren-Weltmeisterschaft im Herbst.